Firmenjubiläum: 125 Jahre Staufer - Qualität im Wandel der Zeit

13.02.17

Staufer Textilpflege gestern und heute. Beim 125jährigen Jubiläum von Staufer München gab es 2016 gute Gründe zu feiern.

125 Jahre Staufer München und auch schon 20 Jahre Staufer Linz: Die Zeit steht nicht still. Anlass für das Traditionsunternehmen seine Geschichte zu erzählen - und diese in einer umfangreichen Jubiläumschrift detailreich und mit zahleichen Bildern aus den vergangenen Jahrzehnten höchst anschaulich zu dokumentieren.

„Dieses Jubiläum erfüllt uns mit ein wenig Stolz, vor allem aber mit großer Dankbarkeit“, so Ulrich Schöll, Geschäftsführender Gesellschafter von Staufer. „Denn seit vier Generationen führen wir unser Familienunternehmen erfolgreich durch wechselvolle Zeiten.“

Ob von der Gründerzeit bis zum ersten Weltkrieg, den 20er Jahren bis zum Generationswechsel, aber auch in den Jahren des zweiten Weltkrieges, den Nachkriegsjahren oder der goldenen Zeit des Wirtschaftswunders bis in die heutigen modernen Zeiten: Die Geschichte der Staufer Textilpflege ist immer auch eine von Qualität im Wandel der Zeit.

„Meine Großmutter Kunigunde Staufer gründete 1891 in der Goethestraße 38 eine Wäscherei, die sie mit meinem Großvater Franz Staufer jahrzehntelang leitete. Meine Eltern, Betty und Josef Schöll, setzten die Familientradition erfolgreich fort.“ Sei es mit dem Wechsel von Haushaltswäsche und der chemischen Reinigung zur Mietberufskleidung ab Mitte der 1970er Jahre.

Die Zukunft? Mit Sohn Matthias und Tochter Lisa setzt nach Ulrich Schöll die vierte Generation die Familientradition fort. Seit 1995 ist das Familienunternehmen auch in Österreich vertreten – es hat sich hier an die Ursprünge der Familie erinnert.

Der Anspruch heute? Dazu Ulrich Schöll: „Auf einem sich wandelnden Markt wollen wir unsere Kunden weiterhin mit der hohen Qualität unserer Leistungen und mit optimalen Service überzeugen.“